China Marketing: Digital Marketing in the Chinese Market.


Digitales Marketing, ein Teilbereich des Marketings, ist die Praxis der Werbung für Waren und Dienstleistungen durch die Nutzung des Internets und anderer online-basierter digitaler Plattformen, einschließlich Mobiltelefonen, Desktop-Computern und anderen digitalen Medien und Plattformen.

DIGITALES MARKETING UNTER CHINA.

Da China die meisten Internetnutzer pro Kopf auf der ganzen Welt hat, ist es für jedes Unternehmen ein erstrebenswerter Markt. Wir unterstützen Unternehmen, die auf den chinesischen Markt expandieren wollen, mit einer umfassenden Strategie und sorgfältiger Planung, denn das chinesische Publikum unterscheidet sich von westlichen Verbrauchern nicht nur in Bezug auf die Demografie, sondern auch in Bezug auf ihre Denkweise.

Es kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Marktpräsenz und Ihren Erfolg auf dem chinesischen digitalen Markt zu maximieren, indem Sie sowohl bezahlte Werbung als auch organische Performance auf den für Ihre Marke am besten geeigneten Plattformen nutzen, nicht nur über die Suche, sondern auch über soziale Medien.

Digitale Marketing-Strategien für den Einsatz in China.

  1. Keyword-Recherche durchführen.

Viele Unternehmen, die in China werben und ihre Reichweite vergrößern wollen, sind sich der Größe ihrer Kundenbasis nicht bewusst. Eine Methode, um ein gewisses Verständnis für chinesische Kunden zu erlangen, ist die Recherche nach Schlüsselwörtern. 

In China ist Baidu die am meisten genutzte Suchmaschine. Sie bietet Google-ähnliche Funktionen und Dienste. Mit dem Keyword-Research-Tool von AdChina können Sie kostenlos Keywords auf Baidu untersuchen, so wie Sie es bei Google mit Programmen wie Ahrefs oder SEMRush tun.

Geben Sie einfach ein Wort oder einen Satz ein, das bzw. der zu Ihrem Unternehmen passt, und wählen Sie dann “Übersetzen” und “Suchen”. Das Tool liefert Ihnen dann Suchergebnisse, die das Volumen, den CPC und andere relevante Daten für dieses Schlüsselwort enthalten.

  1. Chinesisches Soziales Medienmarketing.

Im Gegensatz zum Rest der Welt, wo es nur eine kleine Anzahl von dominierenden Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und Twitter gibt, ist das Social-Media-Ökosystem in China anders und verändert sich ständig. In China werden jedes Jahr neue Apps für soziale Netzwerke veröffentlicht.

Daher ist es für digitale Vermarkter von entscheidender Bedeutung, sich ständig zu verbessern. Jedes Unternehmen, das mit digitalem Marketing in China erfolgreich sein will, muss genau beobachten, was auf diesen Kanälen passiert.

Jedes soziale Netzwerk hat eine eigene Nutzerbasis, eine eigene Demografie und eigene Interessengruppen. Nur wenn Sie diese Plattformen genau kennen, können Sie entscheiden, wie Sie Ihr digitales Marketing am effektivsten betreiben, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Die wichtigsten chinesischen Social-Media-Plattformen für digitales Marketing.

Einige Plattformen, auf denen Sie Ihre Marke in China vermarkten können, sind;

WeChat.

Ähnlich wie WhatsApp bietet WeChat geschlossene Sprach- und Textnachrichten, umfasst aber auch andere Funktionen wie Spiele, Shopping und Finanzdienstleistungen.

Es dient als Plattform für Menschen sowie für Unternehmen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die offizielle Konten für Marketingzwecke haben. Obwohl es sich um ein geschlossenes Netzwerk handelt, hat es sich geöffnet, da die offiziellen WeChat-Konten Blogging und die Implementierung von Kanälen eingeführt haben.

WeChat wird in China mittlerweile für praktisch alles genutzt: zum Knüpfen von Kontakten, zum Einkaufen, für mobile Zahlungen, zum Kauf von Tickets und vieles mehr.

Weibo.

Weibo ist neben WeChat eine der am meisten genutzten sozialen Websites im Reich der Mitte. Mit rund 500 Millionen aktiven Nutzern pro Monat ist Sina Weibo in China eine beliebte Plattform für Unternehmen zur Interaktion mit ihren Kunden.

Sie richtet sich an eine jüngere Generation als WeChat und bietet mehr populäres Material.

Sie müssen über ein legitimes Weibo-Geschäftskonto (Basic, Medium oder Advanced) verfügen, ähnlich wie bei WeChat, um Markenwerbung betreiben zu können. Je nach gewähltem Paket kann Ihr Unternehmen von bestimmten Werbeaktionen, Veranstaltungen, Gutscheinen, privaten Nachrichten, Datenanalysen und Social Listening profitieren.

Baidu.

Baidu ist das chinesische Pendant zu Google. Mehr als 88 % der chinesischen Internetnutzer wählen Baidu, was es zur meistgenutzten Suchmaschine des Landes macht. Baidu sollte Ihre erste Anlaufstelle sein, wenn Sie nach Geschäftsmöglichkeiten in China suchen.

Google und Baidu funktionieren auf grundlegender Ebene ähnlich. Sie können entweder SEO-Techniken anwenden, um Ihre Website auf Baidu zu platzieren, oder Sie können einen gesponserten Ansatz wählen.

Dabei ist zu beachten, dass Baidu im Vergleich zu Google einem durchschnittlichen Nutzer 8-10 mehr PPC-Werbung bietet. Da PPC-Anzeigen als glaubwürdiger angesehen werden, klicken Chinesen auch eher darauf.

TikTok/Douyin.

Das 2017 gestartete TikTok/Douyin von Byte Dance ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Videos. Obwohl TikTok und Douyin vergleichbar sind, laufen sie auf unterschiedlichen Servern, um die chinesischen Zensurregeln einzuhalten. Mit dieser App können Nutzer 3- bis 15-sekündige Musik- und Lippensynchronisationsvideos sowie 3- bis 60-sekündige Looping-Videos produzieren.

In Asien, den USA und anderen Ländern der Welt hat die App eine große Fangemeinde.  Die am häufigsten heruntergeladene App in den USA im Oktober 2018 war TikTok. Sie ist inzwischen in mehr als 150 Ländern und 75 Sprachen verfügbar.

Douban.

Douban ist eine Social-Networking-Website, die den Schwerpunkt auf soziale Kommentare und die Darstellung des Lebensstils legt. Die Nutzer können auf dieser großen Plattform über Medien, Marken und Ereignisse diskutieren. Darüber hinaus legt sie großen Wert auf den Aufbau von Gemeinschaften und ermöglicht es den Nutzern, Gruppen auf der Grundlage gemeinsamer Vorlieben und Interessen beizutreten und zu bilden.

Dies macht es für Unternehmen besonders attraktiv, da sie Markenseiten entwickeln können, auf denen sie den Hintergrund und die Mission ihrer Marke offenlegen können.

Zhihu.

Zhihu ist eine Frage-und-Antwort-Webseite, die auf einer elitären kulturellen Gemeinschaft von Menschen basiert, die gebildeter und wohlhabender sind und über mehr Kaufkraft verfügen. Zhihu ist die chinesische Version von Quora und gilt als ein Ort, an dem die besten Fachleute in diesem Bereich Wissen, Weisheit und Erkenntnisse austauschen. Die insgesamt 1 Milliarde Nutzer sind zwischen 25 und 35 Jahre alt. Es ist ein fantastischer Ort, um Nutzererfahrungen zu teilen und Ihr Publikum über Ihr Unternehmen zu informieren.

Inke.

Inke ist eine Live-Streaming-Anwendung, die im Juni 2016 mit dem Slogan “Broadcast an extraordinary life” gestartet wurde. Die Website bietet nach eigenen Angaben 100.000 attraktive Männer und Frauen, die rund um die Uhr live streamen, sowie mehr als 1.000 Prominente, 5.000 Stars und 10.000 College-Studenten. Dies zieht über 160 Millionen registrierte Nutzer und 25 Millionen MAUs an, die “von Angesicht zu Angesicht” mit Idolen interagieren.

Tmall.

Tmall ist eine Abteilung der Alibaba-Gruppe. Es wurde erstmals im April 2008 von Taobao unter dem Namen Taobao Mall gestartet und 2011 in Tmall umbenannt. Tmall wendet sich an Kunden, die Markenartikel und ein gehobenes Einkaufserlebnis suchen. Auf Tmall hat eine beträchtliche Anzahl chinesischer und ausländischer Marken und Einzelhändler ihr Geschäft eröffnet. Tmall ist die beliebteste B2C-Online-Shopping-Website in China und hat sich als Anlaufstelle für hochwertige Markenprodukte positioniert, die zunehmend wohlhabende chinesische Verbraucher ansprechen.

JD.com

Eine der größten chinesischen E-Commerce-Seiten nach Tmall ist JD.com (auch bekannt als Jingdong). Mehr als 300 Millionen monatlich aktive Verbraucher können von Unternehmen erreicht werden, die sowohl eine lokale als auch eine internationale Plattform nutzen. JD.com verfügt über hervorragende Synergien mit WeChat, wie z. B. die Kepler Mini Program Stores, da Tencent einen Teil des Unternehmens besitzt.

  1. Bauen Sie eine Geschichte um Ihre Marke.

Inhalte sind eine der wichtigsten Komponenten eines wirksamen digitalen Marketingplans. Gute Inhalte sprechen die Verbraucher an, indem sie die Geschichte der Marke auf fesselnde Weise erzählen. Beim Marketing in China brauchen Sie ansprechendes, gut gestaltetes Material mit fesselnden Geschichten, wenn Sie sicher sein wollen, dass die Menschen sich an Sie erinnern und bei Ihnen kaufen.

Um auf dem chinesischen Markt langfristig erfolgreich zu sein, ist es angesichts der steigenden Akquisitionskosten von entscheidender Bedeutung, in Markenentwicklung und Markenmarketing zu investieren. Starke Markenprinzipien, die regelmäßig durch die Markeninhalte in den sozialen Medien zum Ausdruck gebracht werden können, sind für die Markenentwicklung entscheidend.

  1. Wichtige Meinungsbildner (KOL) und Wichtige Meinung Verbraucher (KOC) Marketing.

Marketing auf der Grundlage von Key Opinion Consumers (KOC) und Key Opinion Leaders (KOL)

KOLs und KOCs sind heutzutage entscheidend, um das Vertrauen der chinesischen Verbraucher zu gewinnen. Peer-to-Peer-Beratung wird in China geschätzt, da die Menschen glauben, dass diese Perspektiven aufrichtiger und zuverlässiger sind. Sie sind aufrichtig und haben eine einzigartige Bindung zu ihren Anhängern.

Im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden und Prominentenwerbung können Unternehmen, die Social Media Influencer und kulturelle Ikonen für ihr digitales Marketing in China nutzen, mit wesentlich höheren Konversionsraten aufwarten.

Es ist entscheidend, einen zuverlässigen KOL oder KOC mit Erfahrung in Ihrem Sektor auszuwählen.

Die Vorteile des digitalen Marketings in China.

  1. Umfassende Informationen.

Im Internet kann man sich ausführlich über Preise, Spezifikationen, technische Normen, Garantieinformationen, Anwendungsmethoden und häufig gestellte Fragen zu einem Produkt informieren. All diese Informationen können die Kunden beim digitalen Marketing im Vergleich zum traditionellen Marketing leicht abrufen.

  1. Integration und bequeme Konvertierungen.

Durch die Integration von Werbung vor dem Verkauf, Transaktion und Kundendienst in eine einzige Dienstleistungskette ermöglicht das digitale Marketing den Kunden, den größtmöglichen Nutzen aus den vom Unternehmen angebotenen Dienstleistungen zu ziehen. In der Vergangenheit waren ein Anruf beim Unternehmen, um eine Reservierung vorzunehmen, und die Zahlung bei Lieferung der schnellste Weg, um ein Produkt zu kaufen, wenn jemand daran interessiert war, nachdem er einen Fernsehspot oder ein Plakat gesehen hatte. Mit digitalem Marketing und einer gut gestalteten Website oder Software ist die Konversion einfacher und praktischer. Um die Transaktion durchzuführen, muss eine Person nur auf eine Registerkarte auf ihrem Smartphone oder Laptop klicken.

  1. Große geografische Reichweite.

Beim digitalen Marketing gibt es keine geografischen Einschränkungen für eine Anzeige. Sobald eine Anzeige online oder auf einer Social-Media-Seite veröffentlicht wird, ist sie für Nutzer im ganzen Land sichtbar.

  1. Kosteneffizienz.

Erstens: Da die Wirkung einer Anzeige nicht durch physische Grenzen eingeschränkt ist, müssen sie nicht mehr so viele Anzeigen schalten wie früher.

Außerdem können Unternehmen ihre Waren durch digitales Marketing direkt an Kunden verkaufen. Sie können die Bezahlung regionaler Händler vermeiden.

Drittens sind diejenigen, die sich im Internet oder in sozialen Netzwerken über ein Produkt informieren, in der Regel auch diejenigen, die es kaufen wollen oder sich zumindest dafür interessieren. Auf diese Weise werden unwirksame Werbung und ungültige Klicks vermieden. All dies hilft den Unternehmen, ihre Kosten zu senken.

  1. Personalisierung.

Das Surfverhalten der Nutzer kann von zahlreichen Websites und Programmen aufgezeichnet werden. Dies ermöglicht es Websites und Anwendungen, den Nutzern maßgeschneiderte Inhalte anzubieten. Jeder Verbraucher erhält individuellere Informationen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er die Dinge findet, die er braucht, und einen Kauf tätigt.

  1. Quantifizierbare Ergebnisse.

Dank Big-Data-Analysen und modernster Informationstechnologie sind Unternehmen in der Lage, die Anzahl der Konversionen zu verfolgen, die durch die Ausführung eines bestimmten digitalen Marketingplans erzielt wurden. Dies ermöglicht es den Unternehmen, ihren digitalen Marketingansatz als Reaktion auf die aktuellen Markttrends und das Kundenfeedback zu ändern. Die Unternehmen können auch ihre Lagerbestände entsprechend anpassen.

Schlussfolgerung.

Es ist schwierig, mit den Entwicklungen im digitalen Marketing in China Schritt zu halten. Da China im Allgemeinen die Trends in der digitalen Welt vorgibt, sind viele von ihnen neu. Die Online-Ökologie in China unterscheidet sich auch stark von allem, was wir im Westen gewohnt sind. Hinzu kommt, dass sich solche Trends sehr schnell ändern, so dass es entscheidend ist, jetzt zu handeln.

, , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *