Für Unternehmer ist es immer noch nervenaufreibend, ihre Ideen Investoren aus dem In- und Ausland vorzustellen. Um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen, müssen Unternehmer und Investoren zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen.
China hat sich zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Kraftzentrum auf der Weltbühne entwickelt. Das Land ist eines der bedeutendsten in Bezug auf ausländische Investitionen, und chinesische Investoren sind derzeit auf der Suche nach neuen Investitionen.
Ausländische Start-ups, die sich in China niederlassen möchten, haben dank der wachsenden Mittelschicht des Landes, die einen erheblichen Einfluss auf den Konsum sowie den Fortschritt und die Entwicklung der Technologiebranche hat, viele Möglichkeiten.
Im Folgenden finden Sie fünf wichtige Hinweise, wie internationale Unternehmen bei chinesischen Investoren erfolgreich vorstellig werden können, und zwar für alle, die wissen möchten, wie sie Investitionen in China anlocken können.
Formale Einführung.
Geschäftstreffen für ausländische Investoren in China werden häufig von einem Mittelsmann arrangiert, der mit Zustimmung des Gründers die Lücke zwischen dem ausländischen Start-up-Unternehmen und den Investoren im Land schließt.
Das Treffen findet höchstwahrscheinlich in einem Sitzungssaal statt, da der Vermittler oder Zwischenhändler den Eindruck erwecken möchte, dass Sie und Ihr Unternehmen eine professionelle Einrichtung sind und eine Investition wert sind.
Wenn Ihr Gastgeber und sein Gefolge eintreten, begrüßen Sie sie herzlich in dem Mandarin, das Sie beherrschen, und sei es nur mit “Ni hao” (Chinesisch für “Hallo”, ausgesprochen “knee how”). Geben Sie Ihre Visitenkarte, die Ihren chinesischen Vornamen und Ihre chinesische Übersetzung enthalten sollte, mit beiden Händen.
Nehmen Sie in ähnlicher Weise die Karte Ihres Gastgebers und halten Sie sie in der Hand. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie sich die Rolle, wenn nicht sogar den Namen des Mitarbeiters, den Sie getroffen haben, merken, versuchen Sie, die Visitenkarten in der Reihenfolge zu stapeln, in der Sie sie erhalten haben, bevor Sie sie an Ihrem Stuhl oder Schreibtisch anordnen.
Setzen Sie einen professionellen Übersetzer ein.
In China ist es ganz normal, dass man beim Besuch eines Unternehmens oder einer Regierungsbehörde ein hübsch aufgemachtes zweisprachiges Papier mit Informationen über die Organisation, den Standort oder den Sektor, den man besucht, erhält, komplett mit Bildern, Fotos und Farben in einer hochwertigen Broschüre. Bei den meisten westlichen Unternehmen, die in China investieren wollen, sind die Unterlagen dagegen häufig schlampig und, was noch schlimmer ist, ausschließlich auf Englisch verfasst, ohne eine chinesische Übersetzung. Achten Sie genau darauf, wie chinesische Geschäftsleute und Unternehmer Ihnen ihre Referenzen vermitteln, wenn Sie Tipps brauchen, wie Sie sich bei ihnen verkaufen können.
Sie können nicht einfach einen Freund oder Mitarbeiter, der eine andere Sprache spricht, bitten, Ihre beruflichen Unterlagen für Sie zu übersetzen. Dieser Fehler ist äußerst typisch. Wie möchten Sie, dass Ihr Unternehmen auf Chinesisch als “Erfolg, wenn das Pferd kommt” charakterisiert wird oder dass Ihre Geschäftsabläufe und Ziele missverstanden werden? Es kann die Aufgabe schnell, schmerzlos und ohne Kosten erledigen.
Treffen mit chinesischen Investoren, Geschäftsinhabern und führenden Vertretern der Branche werden viel erfolgreicher sein, wenn Ihr Firmenprofil und Ihre Visitenkarten professionell ins Chinesische übersetzt werden. Dadurch hebt sich Ihre Firma als führendes und professionelles Unternehmen ab und zeigt, dass Sie es mit Ihrem Geschäftspotenzial ernst meinen. Gehen Sie dabei keine Kompromisse ein und beauftragen Sie einen qualifizierten Übersetzer.
Eine chinesische Webpräsenz haben.
Es ist wichtig, eine eigene chinesische Version Ihrer Website zu haben, die in Hongkong gehostet wird, und Ihre Website ins Chinesische übersetzen zu lassen. Von China aus sind viele amerikanische Websites nur eingeschränkt und gar nicht zugänglich. Ihre Website muss von Experten ins Chinesische übersetzt werden, die sich mit der chinesischen Sprache, Kultur und dem Finanzjargon bestens auskennen. Diese Art von Projekt kann nicht von einem Übersetzungsprogramm erfolgreich abgeschlossen werden.
Lösen Sie ein großes Problem.
Da Inhalte der Schlüssel sind, müssen Blockchain-Unternehmen den Investoren den Umfang des Problems, das sie zu lösen versuchen, aufzeigen.
Chinesische Investoren wollen messbare Ergebnisse und Leistungen sehen. Die Darstellung der Projektmethodik, des Technologieeinsatzes und des Geschäftsmodells ist daher ebenfalls hilfreich für eine gute Präsentation.
Konzentrieren Sie sich zunächst auf den Aufbau einer Verbindung.
In China gibt es ein Sprichwort, das besagt: “Reden Sie erst bei der dritten Tasse Tee über das Geschäft!” Mit anderen Worten: Sie sollten sich erst auf das Geschäft konzentrieren, wenn Sie eine Beziehung aufgebaut haben.
Auch wenn es mühsam, sinnlos und unnötig erscheinen mag, ist dies die Art und Weise, wie Geschäfte in China abgewickelt werden, und deshalb sollten Sie dies nicht außer Acht lassen. Verbringen Sie einige Zeit damit, Ihre möglichen Geschäftspartner kennen zu lernen, diskutieren Sie über ihre Nation, informieren Sie sie über Ihre Kultur, reichen Sie ihnen die Hand der Freundschaft und teilen Sie Ihre Interessen, Leidenschaften und Hobbys mit ihnen.
Bieten Sie an, mit dem Geschäftlichen zu beginnen, wenn Sie alle möglichen Gesprächsthemen abgedeckt haben und der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Dieser Ansatz wird zu einem besseren Ergebnis führen.
Abschließende Anmerkungen.
Die Entwicklung Ihres Chinageschäfts geht über diese ersten Überlegungen hinaus. Wenn Sie diese Strategie anwenden, können Sie feststellen, dass Ihr eigener “Guanxi” aufgebaut wird, selbst wenn die Einführungen nicht zum Abschluss von Geschäftsverträgen führen.
Der Ruf Ihres Unternehmens und die Zukunft Ihrer Beziehungen zu China werden sich durch diese bescheidenen Bemühungen erheblich verbessern.